Ausdauer führt zum Erfolg


Schön, dass Du wieder da bist .

 

 

"In China gibt es einen bestimmten Bambusbaum. Dieser Bambusbaum wird vom chinesischen Bauer gesät, gewässert und gejätet… Doch nach einem Jahr ist nichts passiert, jedoch bewässert der Bauer weiter seinen Bambusbaum, jedoch ist auch nach dem zweiten Jahr, nichts passiert. Er bewässert weiter, hält das Unkraut weg und auch nach dem dritten Jahr, nichts ist passiert… Genau gleich ist es nach dem vierten Jahr, dennoch macht der chinesische Bauer unermüdlich weiter und weiter, er bewässert, er jätet das Unkraut doch genau dasselbe passiert im fünften Jahr, nämlich "nichts". Im sechsten Jahr, auf einmal wie aus dem nichts, wächst der Bambusbaum innerhalb von 6 Wochen bis zu 15 Meter aus dem Boden."

 

Dieses Beispiel will ich als Einstieg in den heutigen Blogeintrag über "das Gesetz der Ausdauer" nutzen.

Viele Menschen haben vor, möglichst schnell ihre Ziele zu erreichen und an die Spitze zu kommen. Egal ob im Sport, im privaten oder im Geschäftsleben, es ist überall dasselbe. Das Problem ist, wir sehen wie im Beispiel des Bambusbaums das Resultat erst wenn der Baum gross ist, all die Jahre zuvor sind meistens nicht erkennbar.

Erfolg kommt nie über Nacht, Du benötigst Ausdauer, Disziplin und Durchhaltevermögen.

 


"Von nichts kommt nichts"

Christiano Ronaldo Champion

Ein gutes Beispiel ist der wohl beste Fussballer aller Zeiten Christiano Ronaldo. Christiano Ronaldo polarisiert, die einen mögen ihn, die anderen dafür umso weniger.

 

Sich perfekt in Szene setzen, das können inzwischen viele Spieler aus aller Welt vor allem ausserhalb des Spielfeldes. Ronaldo tut es auch während der 90 Minuten auf dem Platz. Und zieht das eiskalt durch. Seit Jahren schon. Das macht ihn einzigartig. Viele Talente zerbrechen an dem unvorstellbaren Dauerdruck der beste Fußballer der Welt zu werden. Cristiano Ronaldo hat gelernt mit dem Druck umzugehen.

 

Hat für Christiano Ronaldo alles von klein auf gepasst und er hatte das Glück ausserordentlich talentiert zu sein? Nein, ganz im Gegenteil! Bestimmt hat er Talent zum Fussball spielen, darum soll es nicht gehen, jedoch reicht Talent alleine bei weitem nicht aus um das zu erreichen was er erreicht hat.

 

Als Christiano Ronaldo aus Portugal nach England zu Manchester United wechselte, sahen ihn alle als Star. Er wurde später zur Rekordsumme von 104 Millionen an Real Madrid verkauft, wo er durchschnittlich in jedem Spiel mehr als 1 Tor geschossen hat. Nun alles bekannt, alles schön und gut… Oder?

 

Was die Leute nicht sehen, ist der unglaubliche Fleiss eines Christiano Ronaldos und zwar bis heute.

 

Schon als kleiner Junge kam Christiano Ronaldo aus zerrütteten Familienverhältnissen (sein Vater war alkoholkrank), in ein Fussballinternat in Portugal, wo er sich jede Nacht in den Schlaf weinte da er einsam war. Es blieb ihm nichts anderes übrig als all seine Energie auf eines zu richten, nämlich auf das Fussballtraining. Christiano Ronaldo gilt als der härteste Arbeiter überhaupt. Er ist meistens der erste, welcher auf dem Trainingsplatz steht. Ist das Training beendet und alle Spieler freuen sich nachhause zu gehen, Trainiert Christiano Ronaldo weitere 30 bis 45 Minuten. Er trainiert Freistösse, Eckbälle, Kopfbälle, Fallrückzieher, Schusstechnik usw.!

 

Was will ich damit sagen? Bestimmt hat Christiano Ronaldo ein bestimmtes Talent mitbekommen, dieses Talent wäre aber buchstäblich versandet, hätte er nicht diesen Willen, Ehrgeiz und Disziplin in Form von Ausdauer an den Tag gelegt. Er wäre niemals dieser Ausnahmespieler geworden, sondern im Durchschnitt geblieben.

Christiano Ronaldo ist sinnbildlich für ganz viel bewunderte Stars, welche ganz oben stehen. Keiner von denen ist dort oben ohne zuvor Ausdauer gehabt zu haben. Alle hatten ihre Rückschläge!

 

Wir sehen immer nur, wenn der Baum bereits gross ist. Wir sehen die mächtige Eiche, sehen aber oft nicht, dass diese Eiche zuvor zwar auch schon da war in Form einer kleinen Eichel, in der diese Veranlagungen schon da waren um die grosse Eiche zu werden, jedoch musste die Eichel dafür erst wachsen. Sie benötigte Zeit, sie benötigte Ausdauer.

 

Wer erfolgreich werden will, egal bei was, er benötigt Ausdauer damit er mit der nötigen Disziplin, dem nötigen Willen, der nötigen Zeit wachsen kann. Und ja oft braucht es auch Talent dazu. Jedoch nützt Dir das Talent alleine nichts. Jürgen Höller einer der bekanntesten Erfolgstrainer in Europa, durfte im Jahr 2000 alle deutschen Olympia Bundestrainer schulen. Er fragte diese 50 Trainer, wie wichtig sie aus ihrer grossen Erfahrung das Talent im Vergleich zu Wille, Fleiss, Durchhaltevermögen und Ausdauer sehen. Alle Trainer waren sich darin einig, das Talent 10 bis maximal 20 Prozent ausmacht, der Rest sind die anderen genannten Faktoren.

 

Alles Grosse entsteht oder Endstand im Endeffekt durch die Ausdauer. Ausdauer bedeutet an etwas zu arbeiten und den klaren Fokus aufs gerichtete Ziel zu halten, auch wenn die Resultate oft (noch) nicht sichtbar sind.

 

Habe die Ausdauer und lass Dich niemals von Deinen Zielen und Träumen abhalten. Du brauchst die Zeit, die Disziplin, den Willen in Form von Ausdauer um eine grosse Eiche zu werden. Gib niemals auf!


Ausdauer solltest Du schon als Kind lernen

Der Grundstein für eine hohe Frustrationstoleranz wird bereits in der Kindheit gelegt. Geben Eltern jedem Quengeln ihres Kindes nach, haben sie vielleicht weniger Stress an der Supermarktkasse, jedoch tun sie ihrem Kind auf lange Sicht nichts Gutes. Es wird verwöhnt und lernt zu wenig, dass Warten sich lohnen kann.

 

Geduld hat nichts mit Trägheit, Unentschlossenheit oder endlosem Zögern zu tun. Sondern dem Verzicht auf schnelle Belohnung zugunsten eines größeren Ziels in der Zukunft. 

Ausdauer bei Lifebuilders24 #ausdauer

  • Auch im Beruf ist es ja oft wichtig abzuwägen. Setzt Du auf den kurzfristigen Erfolg oder kannst Du auf den grossen Durchbruch warten?
  • Suchst Du auf Biegen und Brechen einen Partner und nimmst dafür alles in Kauf, oder hast Du die Ausdauer und Geduld darauf zu warten, dass die richtige oder der richtige in Dein Leben kommt und Du danach eine wunderbare glückliche harmonische Beziehung hast?

 

  • Du willst mehr Muskeln aufbauen, gehst ins Fitnesscenter und ziehst dies über Monate und Jahre hinweg durch, baust Dir einen natürlichen muskulösen Körper auf, welchen Du Jahre halten kannst oder versuchst Du nachzuhelfen und erhoffst Dir dadurch schnellere Resultate? Selbiges gilt auch beim Abnehmen.

Dies gilt in allen Bereichen Deines Lebens. Ich sehe den Weg als Ziel und habe enorm grosse Ziele. Dies spornt mich jeden Tag aufs neuste an und motiviert mich enorm. Jedoch habe ich IMMER die 100% Gewissheit meine Ziele zu erreichen, jedoch halt oft erst auf Jahre gesehen. Aber genau darum geht es, genauso findest Du Deine Leidenschaft und gehst nicht bloss einer Arbeit / Job nach (Gemäss Wikipedia: Job (Arbeit), eine (vorübergehende) einträgliche Beschäftigung zum Zweck des Gelderwerbs.). Somit nichts wirklich erstrebenswertes...

 

Wir haben in den vergangenen 6 Jahren unsere eigene Windturbine entwickelt. Rate einmal, wie viele von jenen Menschen, welche von Montag bis Freitag denken und im Hamsterrad gefangen sind, dies verstehen? Fast keiner… Zum Glück gibt es aber genügend andere . Jenes sind Leute mit Visionen und Zielen, Leute die etwas erreichen wollen. Meine Ziele (Geschäft, Privat und Beziehung, Sport etc.) sind immer auf mehrere Jahre gesteckt. Deshalb weiss ich mit Gewissheit, dass ich niemals aufgeben werde.

 

Studien zeigen, dass geduldigere Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere Ausbildungsniveaus, ein höheres Einkommen und einen besseren Gesundheitszustand haben.

 


Wie Du Geduld erlernen kannst

Doch was kannst Du tun, wenn Du aus welchen Gründen auch immer für schnelle Verführungen anfällig bist? Muss man sich mit Ungeduld abfinden oder lässt sich Ausdauer trainieren wie ein Muskel?

 

Du kannst Ausdauer und Geduld in kleinen Schritten erlernen. Beginne das grosse ganze zu sehen. Überlege Dir, was Du davon hast, wenn Du jetzt der kleinen Verlockung (TV, Sozial Media, Party etc.) wiederstehst und dafür Arbeitest, Sport machst oder ein Buch liest. Arnold Schwarzenegger eines meiner grössten Vorbilder, hat es in seinen 6 Regeln des Lebens (musst Du kennen) auf den Punkt gebracht: Es geht im Leben nicht darum, keinen Spass zu haben. Sei Dir aber stets bewusst, in dem Moment wo Du Spass hast, irgendjemand an sich oder seiner Idee arbeitet und weiter kommt. Er sagt damit nicht, dass Du keinen Spass haben sollst, er sagt aber gleichzeitig sollst Du hart Arbeiten und Ausdauer an den Tag legen.

 

Beginne also langsam aber konstant Deine sinnlosen Spassaktivitäten zu drosseln und baue eine Ausdauer auf indem Du Dir grosse Ziele auf Jahre setzt. Denn dadurch brauchst Du automatisch Ausdauer um dorthin zu kommen wo Du hin willst.

 

Denke daran: „Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“.

 


Buchempfehlungen zum Thema "Ausdauer":

 

Zum Blogartikel:

"Die Gesetze der Gewinner"

Zum Blogartikel:

Kostenloses Buch von Christian Bischoff

"Unaufhaltbar"




"Dieser Blog ist basierend aus meinen Lebenserfahrungen und ist rein meine Ansicht der Dinge, fernab jeglicher Rechthaberei. Ich freue mich über Ergänzungen, Feedback und Anregungen jeglicher Art." ☺

Die empfohlenen Produkte ist sogenanntes Affiliate Marketing.


Alles Gute und viel Erfolg, wünscht Dir

Lifebuilders24

Daniel Zürcher

Kommentar schreiben

Kommentare: 0