· 

Wissen ist zollfrei


Schön, dass Du wieder da bist

 

Wissen ist zollfrei

In diesem Bereich unseres Lifebuilders24 Blogs, soll es darum gehen Dir mit kurzen informativen Beiträgen zu helfen, Dein Allgemeinwissen auszubauen.

 

Ich finde Allgemeinwissen wichtig, jedoch können wir in der heutigen Zeit alles erfragen und herausfinden. Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing sind für uns nicht mehr wegzudenken. Diese führen uns direkt zu Plattformen wie Wikipedia oder Blog- und Fachartikel, welche uns bei der Lösung unseres gesuchten "Problems" weiter helfen können. Dennoch ist es wichtig ein breites Allgemeinwissen zu haben. Ich meine damit nicht, dass Du in allen Bereichen Experte sein musst, dies ist nicht möglich. Du musst immer Deine Fachgebiete haben, wo Du den Anspruch hast der beste zu sein, ergänzt mit einem breiten Allgemeinwissen.

 

Ganz klar gilt aber, ob man hoch hinaus oder einfach nur mitreden möchte, ein gutes Allgemeinwissen hat noch keinem geschadet.

 

Es schadet Dir überhaupt nichts, wenn Du das grundlegende Wissen in Geschichte, Geographie, vergangene und zukünftige Technik, Sport, Ernährung usw. besitzt. Denn: „Nur der Wissende weiss, was er nicht weiss.“

 

In diesem Blog soll es darum gehen, Dir zu helfen, Dein Allgemeinwissen auszubauen. Es werden hier einige Leute über Ihre Fachgebiete Gastbeiträge verfassen. Zudem wird es Artikel und Ansichten geben, welche nicht von „Experten“ verfasst wurden. Mir ist es wichtig an dieser Stelle klar zu betonen, dass dies ein Blog ist um Dich im Leben voran zu bringen. Wir wollen Dir helfen, Dein vollstes Potenzial zu entfalten und dabei ein zufriedenes, glückliches, gesundes und selbstbestimmtes Leben zu führen.

 

Für Anregungen und Kritik, sind wir jederzeit offen. Es besteht in diesem Blog null Anspruch auf sture Rechthaberei.


Nur angewandtes Wissen ist Macht

Angewandtes Wissen ist Macht

Es bringt Dir nicht viel der Alleswissende zu sein, wenn Du Dein Wissen nicht anwendest. Die meisten Menschen glauben, Wissen ist Macht. Doch wie Du wahrscheinlich tagtäglich erlebst, ist nur angewandtes Wissen Macht. Und „Machen“ ist in dem Wort „Macht“ ja praktisch enthalten.

 

Eigne Dir jeden Tag neues Wissen an, sei es durch das Lesen von Büchern, Fachzeitschriften und Blogs (wie diesen hier☺), sei es durch das Hören von Hörbüchern, sei es durch das besuchen von Seminaren und Vorlesungen, sei es durch Weiterbildungen in Schulen und Fernkursen, sei es durch Reisen, sei es das gezielte recherchieren von Dich interessierenden Themen im Internet, sei es durch das Führen von Gesprächen mit Experten der jeweiligen Fachgebieten, sei es durch das hören von Podcasts und YouTube… Es gibt heute unzählige Möglichkeiten, Dir alles Wissen anzueignen.

 

Wir leben in einer noch nie dagewesenen Zeit, wo Du sämtliches Wissen oft sogar kostenlos bekommst. Nutze diese Chance!

 

Ein Beispiel:

Du fährst bestimmt jeden Tag im Auto, im Zug oder im Bus irgendwo hin, sei es zur Arbeit oder zu Deiner Freizeitaktivität. Nutze diese Zeit anstatt planlos im Internet zu surfen oder sinnlose Nachrichten zu schreiben aktiv, indem Du Hörbücher oder Podcasts hörst, in einem Buch liest oder Dir ein sinnvolles bildendes YouTube Video anschaust.

Du musst das nicht die ganze Zeit tun, mach zu Beginn halbe halbe, höre Dir auf einer 60 minütigen Fahrt z.B nur 30 Minuten Musik an und bilde Dich 30 Minuten weiter. Ich verspreche Dir, das daraus resultierende Ergebnis wirst Du bemerken. Dasselbe gilt beim Sport oder anderen Aktivitäten die Du täglich tust und die Zeit dazu parallel nutzen kannst. So kommst Du pro Jahr schnell auf 180 Stunden, in denen Dein Allgemeinwissen wächst.

 

Somit weisst Du jetzt diese Tatsache. Sie nützt Dir aber nur etwas wenn Du sie jetzt auch anwendest. Somit ist dies ein simples passendes Beispiel von nur angewandtes Wissen ist Macht.

 

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute und freue mich, Dir in unserer Rubrik: „Wissen ist Zollfrei“ einen Mehrwert liefern zu können.

 

 

 

"Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit Fragezeichen." - Hermann Hesse

 

 



"Dieser Blog ist basierend aus meinen Lebenserfahrungen und ist rein meine Ansicht der Dinge, fernab jeglicher Rechthaberei. Ich freue mich über Ergänzungen, Feedback und Anregungen jeglicher Art." ☺

Die empfohlenen Produkte ist sogenanntes Affiliate Marketing.

 


Alles Gute und viel Erfolg, wünscht Dir

Lifebuilders24

Daniel Zürcher

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rainer Kirmse (Donnerstag, 01 August 2019 13:18)

    Ein kleines, etwas unorthodoxes Gedicht zum Thema Allgemeinwissen:

    Was muss man im digitalen Zeitalter noch im Kopf haben?

    WISSEN FÜR BESSERWISSER

    Es hält unser Blut in Fluss der
    Thrombozytenaggregationshemmer,
    Welch klangvolles Wort.
    Bandar Seri Begawan ist
    Hauptstadt von Brunei,
    Ein herrlicher Ort.

    Kalaallit Nunaat ist Grönland,
    Der Mount Godwin-Austen
    Auch als K 2 bekannt;
    Eyjafjallajökull ein Vulkan
    Im vulkanreichen Island.
    Vigdis Finnbogadottir
    War mal Präsidentin hier.

    Wir kennen Parallaxensekunde
    Und Desoxyribonukleinsäure gut,
    Zaubern noch mit links die
    Positronenemissionstomografie
    Aus dem Hut.
    Die Stadt Hodmezövásárhely
    Fordert schon etwas Mut.

    Spricht man diese Worte
    Zügig und unfallfrei aus,
    Erntet man sicher Applaus.
    Kann man sie noch deuten,
    Ist man wohl unheimlich
    Den Leuten.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2

    Daniel Zürcher (Montag, 12 August 2019 11:52)

    Lieber Rainer
    So ist es :). Vielen lieben Dank dafür und alles Gute.

    Mit besten Grüssen
    Daniel von Lifebuilders24